Studienplankontext
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Wenn Sie in dieser Veranstaltung einen Platz bekommen, werden Sie automatisch auch in der Veranstaltung Ökosysteme und Lebensgemeinschaften - V (Andreas Fichtner) angemeldet.
Personen
Inhaltliches
Die Freilandübung vermittelt Grundkenntnisse zur Ökologie und den lebensraumtypischen Arten wichtiger Ökosysteme. Geobotanische Methoden zur Beurteilung von standortökologischen Zusammenhängen werden vorgestellt. Darüber hinaus werden am Beispiel ausgewählter FFH-Lebensraumtypen regionale Naturschutzmaßnahmen und Renaturierungsansätze vorgestellt und diskutiert.
Die Studierenden sind befähigt, wichtige FFH-Lebensraumtypen im Gelände zu erkennen und deren kennzeichnende Arten zu benennen. Sie verstehen grundlegende standortökologische Zusammenhänge und sind in der Lage Gefährdungsursachen zu identifizieren, Lebensraumtypen auf nationaler und europäischer Ebene zu beurteilen sowie praxisrelevante Lösungsansätze des modernen Arten- und Biotopschutzes zu finden.
Wenn Sie in dieser Veranstaltung einen Platz bekommen, werden Sie automatisch auch in der Veranstaltung Ökosysteme & Lebensgemeinschaften - V (Andreas Fichtner) angemeldet.
Alle Termine finden aus didaktischen Gründen geblockt im Freiland statt (nähere Informationen werden in der Vorlesung gegeben).
Wichtige Info! Die Kurse im Wahlbereich sind in 7 Modulen zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal belegen können. Eine zweite Veranstaltung aus einem dieser Module können Sie jedoch als „freiwillige Zusatzleistung“ in einem folgenden Semester belegen.
Nach dem aktuellen Stand der Planung, wird diese Veranstaltung regelmäßig im Sommersemester in diesem Wahlmodul angeboten.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation-feedback.html