Termine
| wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 11.307 Seminarraum |
Studienplankontext
Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Montag, 23.11.2026
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Personen
Inhaltliches
Aufgaben zu stellen und Lösungen zu erarbeiten gehört zur alltäglichen Normalität der Institution ‚Schule‘. Als solche setzt sie ihren Agent*innen (den Lehrpersonen) und Klient*innen (den SuS) spezifische Bedingungen des Handelns, das auf Vermittlung und Aneignung von Wissen abgezweckt ist. Eine übergreifende Handlungsform stellt das bereits angedeutete Muster des Aufgabe-Stellens/Aufgabe-Lösens dar, das je nach Fach eine spezifische Konkretisierung und Ausgestaltung erfährt. Diesen Konkretisierungen und Ausgestaltungen wird häufig versucht, mit dem Schlagwort ‚Operator‘ gerecht zu werden.
Im Seminar sollen die Handlungsformen, die hinter gängigen Operatoren stecken, ins Zentrum gerückt und mit der linguistischen Pragmatik in ihrer Funktionalität in den Blick genommen werden.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html