Termine
| wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 14.204 Seminarraum | Raum bitte nicht wechseln, da mehrere Seminare nacheinander |
Studienplankontext
Schriftliche Ausarbeitung (30%)
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Personen
Inhaltliches
Junge Menschen verbringen den Großteil ihrer Kindheit und Jugend im Bildungssystem. Hier werden nicht nur die Grundlagen für ihre spätere berufliche Entwicklung gelegt, sondern es finden auch allgemeine Sozialisationsprozesse statt. Im Seminar fokussieren wir die Frage von Bildungsungleichheiten: Wie entstehen diese und wie können sie möglicherweise auch verhindert werden? Ziel des Seminars ist es, verschiedenen theoretische Erklärungen für Bildungsungleichheiten im deutschen Bildungssystem mit dem aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht zu verbinden und vor diesem Hintergrund die eigene Lehrpraxis kritisch zu reflektieren.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html