eventTrauerarbeit in der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit (S)
person Fabian Hemmerich

Nächster Termin: Nächste Woche Donnerstag um 10:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 5.311 Seminarraum

Studienplankontext

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
30

Anmeldung

zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr

Personen

Inhaltliches

Deutsch
Grief Work in Early Childhood Education & Care and Social Work
keine

Verlusterfahrungen durch den Tod eines Mitmenschen und damit verbundene Trauer spielen im Leben aller Menschen und dementsprechend auch bei Kindern, Jugendlichen und Familien als Adressat*innen in der Kindheitspädaogik und Sozialen Arbeit eine zentrale Rolle. In diesem Seminar stehen v.a. die Rolle von kindheits- und sozialpädagogischen Fachkräften und die Rolle von Ehrenamtlichen in den Handlungsfeldern "Kindertagesbetreuung", "Beratung von trauernden Kindern und Jugendlichen und Gruppenarbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen" sowie "Kinderhospizarbeit" im Fokus. Außerdem werden Kindermedien zu den Themen Tod und Sterben (v.a. Bilderbücher) im Hinblick auf ihre Inhalte und ihre pädagogischen Einsatzmöglichkeiten in den Blick genommen.

Die Studierenden führen in diesem Seminar über zwei Semester hinweg ein eigenes Forschungsprojekt zur oben beschriebenen Thematik durch. Als Formen der Datenerhebung kommen dabei insbesondere Leitfadeninterviews mit Fachkräften und/oder Ehrenamtlichen sowie Dokumentenanalysen von Bilderbüchern in Frage.

Die Studierenden entwickeln in Kleingruppen theorie- und empiriebasiert eine oder mehrere eigene Forschungsfragen sowie ein forschungsmethodisches Design, mit dem die Forschungsfragen adressiert werden können. (Die Datenerhebung und -auswertung werden in der vorlesungsfreien Zeit und/oder im nächsten Semester stattfinden.)

Das Lehrforschungsprojekt findet zweisemestrig statt und wird im WS 2026/27 fortgeführt. Eine regelmäßige Teilnahme über den gesamten Zeitraum von beiden Semestern ist von allen Teilnehmenden verbindlich zuzusagen, um den gemeinsamen Erfolg des Projekts gewährleisten zu können!

Evaluation

Für diese Veranstaltung wurde eine Lehrevaluation angemeldet

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!