Termine
| wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2026 - 03.05.2026 | C 11.320 Seminarraum |
| wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 04.05.2026 - 10.07.2026 | C 4.111 Seminarraum |
Studienplankontext
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Personen
Inhaltliches
Das Seminar ist als Weiterführung und Vertiefung der "Einführung in die Leistungsmessung und -bewertung beruflicher Lernprozesse" konzipiert. Grundkenntnisse in diesem Bereich sind von Vorteil, um sich sachlich fundiert mit Fragen der pädagogischen Diagnostik sowie mit innovativen Methoden / Instrumenten der Leistungsbewertung auseinandersetzen zu können.
Die Teilnehmer*innen
- setzen sich vor dem Hintergrund heterogener Lerngruppen an berufsbildenden Schulen mit Fragen der pädagogischen Diagnostik auseinander,
- diskutieren Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik und Evaluation als Instrumente zur individuellen Förderung von Lernenden,
- lernen zeitgemäßer Methoden / Instrumente im Umgang mit Leistungen von Lernenden kennen,
- reflektieren ihre Rolle als zukünftige Lehrkräfte innerhalb des diagnostischen Prozesses an berufsbildenden Schulen.
Durch die Seminarstruktur soll das Studium von angehenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen als Bildungs- und Lernprozess hervorgehoben und somit die schulpraktischen Tätigkeiten der Diagnostik und Evaluation aus der Perspektive der Rationalität, Freiheit und Verantwortung betrachtet werden. Im Fokus stehen hierbei die von Lehrkräften benötigten Kompetenzen zur Diagnostik und Evaluation von beruflichen Lehr- Lernprozessen.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html