eventKunstvermittlung als künstlerisch-edukatives Setting (Gruppe 1) (ProS)
person Fatma Kargin-Zahn

Nächster Termin: Heute um 16:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 16.222 Seminarraum

Studienplankontext

Veranstaltungsübergreifende Modulprüfung:
grade [28795] Kunstvermittlung II
Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Projektpräsentation (50%)
Schriftlicher Projektreflexion (50%)
Prüfungstermin: Dienstag, 01.09.2026
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Projektseminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
15

Anmeldung

zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr

Personen

Inhaltliches

Deutsch
Art Education as Artistic-Pedagogical Setting (Group 1)
keine

Ausgehend von diversen Methoden stellt das Seminar performativ-vermittelnde Strategien vor, mit denen unterschiedliche situative Zugänge zu Kunstwerken entworfen werden können. Diese Zugänge, die sich vor dem Hintergrund eigener Interessen, Vorwissen und -erfahrungen bilden, lassen sich als Reorganisationen der Wahrnehmung denken, in denen wir versuchen, den Kunstwerken einen Sinn zu geben. Diese Versuche lassen sich in Anlehnung an den US-amerikanischen Philosophen Alva Noë als ästhetische Arbeit verstehen.
Mitsamt der eigenen künstlerischen Auseinandersetzungen wird das Seminar ein praxisorientiertes Setting anbieten, indem performative Strategien geübt und anschließend in Bezug auf ästhetische Bildungsprozesse gemeinsam reflektiert werden.

Das Seminar bietet für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Theorie und Praxis ein Verständnis von Vermittlung zu entwickeln, das performativ entworfen und reflektiert wird. Innerhalb des Seminars ist ein Ausstellungs geplant.
Die Studierenden entwickeln im Rahmen des Seminars ein konkretes Vermittlungskonzept, setzen es um und reflektieren es in einer abschließenden Hausarbeit.

Entwicklung und Durchführung eines Vermittlungskonzepts im Seminar.
1. Finden fachspezifischer und fachrelevanter Vermittlungsanliegen.
2. Erörterung des Konzepts: Begründung der Auswahl von Methoden und Strategien.
3. Herausarbeiten fachtheoretischer und fachdidaktischer Bezüge.

Realisierung und Reflexion eines Kunstvermittlungsprojekts

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation-feedback.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!