eventGesellschaft im Wandel – Perspektiven Raum, Zeit und Wandel (S)
person Ursula Kirschner, Christina Wessely

Nächster Termin: Heute um 14:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 12.006 Seminarraum

Studienplankontext

Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Assignment Seminar (65%)
Assignment Projekt (35%)
Prüfungstermin: Mittwoch, 30.09.2026
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
40

Anmeldung

zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr

Sie werden in dieser Veranstaltung automatisch an-/abgemeldet, wenn Sie sich in einer der folgenden Veranstaltungen an-/abmelden:
Gesellschaft im Wandel - Projektgruppe I (Daniel Fischer, Jessica Meyn),
Gesellschaft im Wandel - Projektgruppe II (Daniel Fischer, Jessica Meyn)

Inhaltliches

Deutsch
Society in transition – perspectives on space, time and change
keine

Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit der Architektur und Freiraumgestaltung unseres Campus als Lernort. Der Campus wird dabei auch als „Dritter Pädagoge“ verstanden, als Raum, der Lernprozesse nicht nur beherbergt, sondern aktiv prägt. Unser Campus verbindet historische Kasernenbauten aus den 1930er Jahren mit zeitgenössischen Neubauten namhafter Architekt:innen sowie künstlerischen Interventionen. Diese baulichen Entwicklungen spiegeln unterschiedliche pädagogische und gesellschaftliche Leitbilder wider.

Grundlage unserer Auseinandersetzung bildet die Publikation "Architektur Campus Leuphana" (Kirschner/Pries 2017), die unter Mitwirkung zahlreicher Studierender entstanden ist. Auf der Basis wissenschaftlicher Posterarbeiten nehmen wir die dort versammelten Beiträge aus heutiger Perspektive kritisch in den Blick und erschließen den Campus neu als Erfahrungs- und Möglichkeitsraum des Lernens.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation-feedback.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!