Termine
| wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 16.207 Musik | Bitte C16.207 |
Studienplankontext
Essay (50%)
Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Mittwoch, 31.03.2027
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Wenn Sie in dieser Veranstaltung einen Platz bekommen, werden Sie automatisch auch in der Veranstaltung Gehörbildung - Ü (Oliver Mathes) angemeldet.
Personen
Inhaltliches
Das Seminar gibt einen Überblick über gängige Konzepte und Analysemethoden der Musiktheorie. Nach einigen Sitzungen zu Grundlagen der westlichen Musiktheorie werden anschließend diverse analytische Zugriffe und ein breitgefächerteres Repertoire betrachtet. Bestandteil werden neben Höranalysen auch die Untersuchung von Notentexten, produzierter Musik und Interpretationen sein. Ergänzt werden die Sitzungsthemen durch kleinere praktische Übungen.
*Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten der Musiktheorie
*Grundlegendes Verständnis kompositorischer Zusammenhänge von Harmonik, Melodik, Rhythmik und Form.
*Lektüre wissenschaftlicher Musiktheorie
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html