Termine
| wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 9.102 Seminarraum | ... |
Studienplankontext
Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Montag, 14.09.2026, 08:15, room C HS 3, C HS 4
Präsenzklausur
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung endete am 07.4.2026 um 23:59 Uhr
Sie werden in dieser Veranstaltung automatisch an-/abgemeldet, wenn Sie sich in einer der folgenden Veranstaltungen an-/abmelden:
Technische Mechanik 1 - Übung A (Dominik Pöltl),
Technische Mechanik 1 - Übung B (Dominik Pöltl)
Personen
Inhaltliches
Das Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen und ingenieurtechnischen Anwendungen der Mechanik. Der Fokus liegt dabei auf den Grundlagen der Statik (zentrale und nichtzentrale Kraftsysteme, Moment einer Kraft, Schnittgrößen, Gleichgewichtsbedingungen, Fachwerke, Haftung/ Reibung, Stäbe und Stabsysteme). Darüber hinaus werden Themen der Elastostatik (Spannungszustand, Verzerrungszustand, Elastizitätsgesetz, Zug und Druck bei Stäben, Biegung und Torsion von Balken) behandelt.
Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich der Statik und Elastostatik. Die Studierenden können wesentliche Schritte der Modellbildung erläutern und die wesentlichen Grundlagen der Statik und Elastostatik präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage Methoden der Mechanik anzuwenden um technische Probleme im Rahmen ingenieurtypischer Anwendungen zu lösen. Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Elemente der mathematisch / mechanischen Analyse und Modellbildung im Kontext eigener Fragestellungen umzusetzen und die Tragweite und Grenzen der eingeführten Methoden abzuschätzen und zu beurteilen.
Durch die vermittelten Inhalte werden die Teilnehmer zur Diskussion technischer Problemstellungen angeregt. Die Studierenden können in Teams gemeinsam Lösungen entwickeln und diese vor anderen vertreten. Die Studierenden können ihre eigenen Stärken und Schwächen ermitteln und sich benötigtes Wissen aneignen.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation-feedback.html