eventDidaktik und Methodik (V)
person Marc Kleinknecht

Nächster Termin: Heute um 12:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C HS 2

Studienplankontext

Veranstaltungsübergreifende Modulprüfung:
grade [29341] Didaktik und Methodik
Schriftliche wissenschaftliche Arbeit unter Aufsicht (90 Minuten)
Handschriftlich in Prüfungsräumen der Leuphana
Das Erbringen einer schriftlichen wissenschaftlichen Studienleistung ohne Aufsicht (Erstellen eines Unterrichtsentwurfes) ist gem. § 7 Abs. 8 Satz 2 Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung.
Prüfungstermin: Montag, 10.08.2026, 14:15, room C HS 1, C HS 2

Präsenzklausur


Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Montag, 14.09.2026, 08:15, room C HS 1, C HS 2

Präsenzklausur

Es werden Inhalte aus der Vorlesung und dem Seminar geprüft. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Vorlesung
Vollständig Präsenz
2
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
320

Inhaltliches

Deutsch
Didactics and Methods
Gasthörerprogramm

Die Vorlesung vermittelt erste Grundlagen der Didaktik und Methodik aus einer allgemeindidaktischen, generischen Perspektive. Nach einer Einführung in Grundbegriffe und das didaktische Denken und Analysieren werden didaktische Orientierungen und konkrete Kernpraktiken thematisiert. Kernpraktiken prägen den Alltag von Lehrkräften und sind empirisch nachweislich dazu geeignet das Lernen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Es werden Konzepte und Merkmale der Allgemeinden Didaktik und Lehr-Lernforschung, die diese Kernpraktiken stützen präsentiert und diskutiert. Unterrichtsvideoanalysen sollen die professionelle Wahrnehmung dieser Praktiken fördern und die Planung des eigenen Unterrichts vorbereiten.

Sie können:
- allgemeindidaktische Modelle erklären und unterscheiden sowie auf die Analyse und Planung von Unterricht anwenden,
- unterschiedliche Unterrichtskonzepte und -methoden, Aufgabenformen sowie Bedingungen für ihren anforderungs- und situationsgerechten Einsatz darstellen,
- drei Kernpraktiken des Unterrichtens benennen und deren theoretischen Hintergrund erklären,
- Unterricht theoriebasiert planen, gestalten und reflektieren/analysieren

Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung der Schulpraktischen Studien (SPS 2).

Evaluation

Für diese Veranstaltung wurde eine Lehrevaluation angemeldet

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation-feedback.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!