eventLesekompetenz und Lesefreude fördern – Leseförderprojekte im Kontext von „Lüneburg liest“ (Deu 221) (S)
person Tanja Hattermann

Nächster Termin: Am 12. Oktober um 12:15 Uhr
Diese Veranstaltung stammt aus dem Wintersemester 2026/2027!

Termine

wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 1.312 Seminarraum

Studienplankontext

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird für dieses Modul keine Prüfung angeboten.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)
20

Anmeldung

zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

Diese Veranstaltung gehört zum Cluster »IDD_Deu 221: Sprachdidaktisches Projektmodul«.

In diesem Cluster ist während der Losphasen eine Wahlmöglichkeit zugelassen.

Personen

Inhaltliches

Deutsch
Reading competence and enjoyment – Reading projects in the context of “Lüneburg liest” (German 221)
Profilstudium Digitales Lehren und Lernen
Profilstudium Sprachliche Bildung

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg statt. Im Wintersemester werden theoretische Grundlagen zur Förderung von Lesekompetenz und Lesefreude erarbeitet und erste Projektideen in Kleingruppen skizziert. Die Projekte werden im darauffolgenden Sommersemester von Ihnen verbindlich durchgeführt, z.B. in Kooperation mit Schulen, Museen, Büchereien u.v.m. Das Netzwerk Leseförderung Lüneburg ermöglicht neben Kooperationsmöglichkeiten zudem eine finanzielle Unterstützung z.B. für Materialien. Die Projekte werden im Sommersemester 2026 öffentlichkeitswirksam in der sog. Aktionswoche "Lüneburg liest!" präsentiert.
Bitte beachten Sie unbedingt die Teilnahmevoraussetzungen am Seminar (s.u.).

Die Studierenden erarbeiten im Wintersemester theoretische Grundlagen zur Förderung von Lesekompetenz, um im Sommersemester Projekte mit außeruniversitären Kooperationspartner*innen und Institutionen in Kleingruppen durchzuführen. Dadurch werden neben dem Projektmanagement auch empirische Methodik und Reflexionsfähigkeiten gefördert.

Das Modul wird über zwei Semester angeboten, im Wintersemester als Seminar mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Schwerpunkt und im Sommersemester als Projekt.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zum Absolvieren dieses Moduls im Wintersemester anmelden müssen!

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!