eventDer Computer als Medium (S)
person Martin Warnke

Nächster Termin: Am 11. Dezember um 10:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 05.12.2026 - 29.01.2027 | C 5.326 (ICAM) | bitte unbedingt 5.326

Studienplankontext

Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Referat (50%)
Schriftl. Ausarbeitung (50%)
Prüfungstermin: Montag, 01.02.2027
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
1
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
30

Anmeldung

zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung endete am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

Sie werden in dieser Veranstaltung automatisch an-/abgemeldet, wenn Sie sich in einer der folgenden Veranstaltungen an-/abmelden:
Digital Audio (Björn Engelberg),
Digitale Fotografie (Olaf Krafft),
Digitales Video (Olaf Krafft),
KI in der Medienproduktion im Praxischeck (Marco Kühne-Neubronner)

Personen

Inhaltliches

Deutsch
The Computer as a Medium
keine

Überblickveranstaltung über die grundlegenden Aspekte des medialen Wandels digitaler Medien unter besonderer Berücksichtigung der in den Praxisseminaren erarbeiteten Sparten Audio, Video etc. Die unterschiedlichen konkreten Ausprägungen des Computers als Medium in den Praxisprojekten der Studierenden werden theoretisch reflektiert und für das Plenum präsentiert.

Kritische Einordnung medientheoretischer Grundlagen der Digitalisierung mit Bezug auf die eigenen Praxisprojekte.

Achtung! Das Seminar beginnt mit einer organisatorischen Sitzung am Anfang des Semester, findet dann aber in der 2. Semesterhälfte, nach den Praxisseminaren statt. Das Modul “Computer als Medium“ besteht aus zwei Lehrveranstaltungen, die aufeinander bezogen sind: Bitte besuchen Sie eines der Praxisseminare zu speziellen Anwendungen in der ersten Semesterhälfte, und dieses Seminar »Computer als Medium«, das in der zweiten Semesterhälfte stattfindet. Der Besuch des ersten Teils des Moduls (Praxisseminare) ist Teilnahmevoraussetzung.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!