eventFamilien im Kontext Früher Hilfen (S)
person Maren Zeller

Nächster Termin: Am 15. Oktober um 10:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 7.019 Seminarraum

Studienplankontext

Mündliche Prüfung (15 Minuten)
personMaren Zeller (verantwortlich), person N. N.
Prüfungstermin: Montag, 01.02.2027 - Mittwoch, 31.03.2027
Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Mittwoch, 28.04.2027 - Donnerstag, 30.09.2027
Die Prüfung wird in Gruppen von 2-4 Studierenden durchgeführt. Die Prüfungszeit je Studierende*r beträgt 15 Minuten. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)
25

Anmeldung

zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr

Diese Veranstaltung gehört zum Cluster »IFSP B.A. SozPäd - Adressat*innen der Sozialpädagogik«.

In diesem Cluster ist während der Losphasen eine Wahlmöglichkeit zugelassen.

Inhaltliches

Deutsch
Families in the context of early childhood interventions
keine

In diesem Seminar stehen (werdende) Eltern bzw. Familien als Adressat:innen Früher Hilfen im Fokus. Frühe Hilfen sind mit Blick auf ihre Adressat:innen besonders interessant, da es sich hierbei um eine vergleichsweise neue Adressat:innengruppe der Sozialen Arbeit handelt. Genau genommen handelt es sich bei den Frühen Hilfen um ein Handlungsfeld, das sich zwischen Kinder- und Jugendhilfe sowie Gesundheitsförderung aufspannt und unterschiedlichste Angebote bereithält: zum Beispiel von Willkommensbesuchen und Familienhebammen bis hin zu Beratungsangeboten und Elternbildungsprogrammen. Frühe Hilfen bewegen sich zudem auch zwischen dem Spannungsfeld von Prävention und Kinderschutz, was zu einer sehr spezifischen Adressierungspraxis von „jungen Familien“ führen kann.
Die Basis für die Diskussionen im Seminar bildet zum einen forschungsbasierte Literatur und zum anderen Einblicke in konkrete Praxisbeispiele.

In diesem Seminar geht es grundsätzlich darum:
1. Ein grundsätzliches Verständnis von relationalen Adressierungsprozessen auf der Makro-, Meso-, und Mikroebene zu entwickeln
2. Das Handlungsfeld der Frühen Hilfen kennenzulernen
3. Relationalen Adressierungsprozesse und Adressierungspraktiken anhand des Beispiels (werdender) Eltern bzw. Familien in Frühen Hilfen zu durchdringen und zu diskutieren.

Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme in Präsenz (d.h. maximal zwei Fehlzeiten/Semester), die Bearbeitung der Aufgaben, welche für das Selbststudium vorgesehen sind und die Übernahme von Kurzinputs in Thesenform, welche zugleich auf die mündliche Prüfungs vorbereiten.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!