Termine
| wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 5.019 Seminarraum |
Studienplankontext
Erstellung eines Kodierleitfadens (30%)
schriftliche Ausarbeitung der Analyse (50%)
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr
Die Anmeldung ist eingeschränkt auf folgende Gebiete oder Studiengänge:
- Leuphana Bachelor / Major Politikwissenschaft (bis Studienbeginn WiSe 23/24) / alle Semester
- Leuphana Bachelor / Major Politikwissenschaft (bis Studienbeginn WiSe 15/16) / alle Semester
- Leuphana Bachelor / Major Studium Individuale / alle Semester
- Leuphana Bachelor / Minor Studium Individuale / alle Semester
Personen
Inhaltliches
Dieses Lehrforschungsprojekt befasst sich mit der Frage, wie ausgewählte Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der (internationalen) Politik von den handelnden Akteur:innen gerechtfertigt, d.h. gegenüber wichtigen Akteuren begründet, also legitimiert werden. Dabei geht es weniger um die normative Frage, ob Strukturen, Prozesse und Ergebnisse grundsätzlich legitimierbar sind bzw. wie sie idealerweise legitimiert werden sollten. Das ist weitgehend der Gegenstand der politischen Theorie. Stattdessen wollen wir wissen, wie sie tatsächlich legitimiert werden. Dazu erstellen Sie in kleinen Forschungsgruppen (3-4 Teilnehmer:innen) eigenständig eine empirische Analyse von Legitimationsmustern in einem ausgewählten Bereich der Politikwissenschaft bzw. internationalen Beziehungen unter Verwendung der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse.
Das Seminar gliedert sich in vier Teile, die Sie bei der schrittweisen Planung und Erstellung der Analyse unterstützen. Zu Beginn des Semesters verschaffen wir uns einen Überblick über die zentralen Konzepte und theoretischen Ansätze der politikwissenschaftlichen Analyse von Legitimationsmustern. Im zweiten Teil geht es um die Grundlagen von Forschungsdesign und und die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Im dritten Teil widmen wir uns der Erstellung eines Kodierleitfadens und im abschließenden Teil stellen Sie Ihre Ergebnisse der Seminargruppe vor.
Ziel des Lehrforschungsprojektes ist es, dass Sie lernen,
• exemplarisch eine konkrete Fragestellung zum Thema Legitimation in der Politikwissenschaft bzw. den Internationalen Beziehungen zu formulieren, ein passendes Forschungsdesign zu entwerfen und sozialwissenschaftliche Daten unter Rückgriff auf die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse kompetent zu erheben und auszuwerten;
• in einer selbstorganisierten Kleingruppe koordiniert und ergebnisorientiert zu arbeiten und Ihre gemeinsame Forschung als Prozess zu planen und durchzuführen;
• Ihr Vorgehen und Ihre Ergebnisse vor anderen Studierenden zu präsentieren, zu diskutieren und zu evaluieren.
Evaluation
Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html