eventFußball Grundkurs (S)
person Stephan Schiemann

Nächster Termin: Am 15. Oktober um 08:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | Sporthalle
Einzeltermin | Mi, 03.02.2027, 12:00 - Mi, 03.02.2027, 13:00 | C 14.027 Seminarraum | Theoretische Prüfung
Einzeltermin | Do, 04.02.2027, 08:15 - Do, 04.02.2027, 09:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung

Studienplankontext

Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Die regelmäßige Anwesenheit gem. § 6 Abs. 3 RPO in beiden Seminaren ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
schriftliche Leistung, (50%)
praktische Leistung Seminar 1, (25%)
praktische Leistung Seminar 2 (25%)
Prüfungstermin: Montag, 15.03.2027
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
| Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Losverfahren (mit Teilnehmerbegrenzung)
16

Anmeldung

zentrales Losverfahren (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr

Inhaltliches

Deutsch
soccer (basic course)
keine

Die Studierenden erwerben grundlegende sportspielspezifische Fertigkeiten im Fußball, lernen taktische Modelle (Taktik-Spiel-Modell) kennen und sind in der Lage diese methodisch aufzubereiten und anzuwenden.
Unterschiedliche Vermittlungskonzepte sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lerngruppen auf ihre Wirkung hin überprüft, reflektiert und diskutiert werden. Wie kann man die äußeren und inneren Bedingungen für das Fußball so „vereinfachen“, dass einerseits möglichst viele Schüler*innen/Jugendliche Freude am Mitspielen haben und andererseits die Grundidee des Mannschaftsspiels erhalten bleibt. Wir wollen vom Miteinander zum Gegeneinander mit drei leitenden Prinzipien: Im Spielen lernen, spielend lernen; Variantenreiche Spiel- und Übungsformen anbieten; die Wahrnehmungsfähigkeiten gezielt schulen.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass die Studierenden auf ihre berufliche Laufbahn als Sportlehrer*innen vorbereitet werden. Im Rahmen des Sportspiels Fußball sollen verschiedenste Methoden kennengelernt werden, die jedoch nicht nur im Bereich Fußball sondern auch darüber hinaus angewendet werden können. Sportspielspezifisch erlernen die Studierenden Techniken und wie diese im Setting Schule vermittelt werden können.

Bitte auch zur ersten Veranstaltung Sportkleidung mitbringen.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!