eventSexuelle Bildung im Sachunterricht (S)
person Eva Freund

Nächster Termin: Morgen um 10:15 Uhr

Termine

wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 6.317 Seminarraum

Studienplankontext

Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Prüfungstermin: Montag, 01.02.2027 - Montag, 15.03.2027
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)
20

Anmeldung

zentrales Verfahren zur Restplatzvergabe (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung endete am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

Personen

Inhaltliches

Deutsch
Sexual Education in basic science and social studies (Copy)
Profilstudium Inklusion und Diversität

Der Schwerpunkt im Seminar ist die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Identität und Rollen, Körper und Geschlecht und wie diese in den Unterricht eingebunden werden können. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Debatten, werden wir den Bogen von Diskussionen um sich wandelnde Rollenbilder bis hin zu klassischen Elementen des Sexualkundeunterrichts wie die Benennung der Geschlechtsorgane spannen. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.

Potentiale und Herausforderungen identifizieren und didaktisch sinnvolle Verknüpfungen für Sachunterricht herausarbeiten
Lehr-/Lernsettings im Team entwickeln

Bitte Beachten: Zwei Seminarsitzungen werden außerhalb der üblichen Seminarzeit stattfinden. Termine werden alsbald bekannt gegeben.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!