eventOrganisation in Bewegung: Arbeit, Migration und Plattformkapitalismus (S)
person Serhat Karakayali

Nächster Termin: Am 13. Oktober um 10:15 Uhr
Diese Veranstaltung stammt aus dem Wintersemester 2026/2027!

Termine

wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 14.203 Seminarraum | C 14.203!

Studienplankontext

Kombinierte wissenschaftliche Arbeit
Fallanalyse mit Kurzpräsentation (40%)
individuelle schriftliche Ausarbeitung von 6–8 Seiten (60%)
Prüfungstermin: Mittwoch, 31.03.2027
Wiederholungstermin: Zu dieser Prüfung wird kein Wiederholungstermin angeboten, da sie didaktisch untrennbar mit einer der zugeordneten Lehrveranstaltungen verbunden ist. Die Wiederholung der Prüfungsleistung ist somit erst bei erneutem Modulangebot möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Losverfahren (mit Teilnehmerbegrenzung)
30

Anmeldung

zentrales Losverfahren (mit Teilnehmerbegrenzung)

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

Personen

Inhaltliches

Deutsch
Organisation in movement: work, migration and platform capitalism
keine

Wie werden Arbeit, Mobilität und Kooperation unter den Bedingungen digitaler Ökonomien organisiert? Das Seminar untersucht Plattformen als neue Organisationsformen, die Märkte herstellen, Arbeitskräfte vermitteln oder Tätigkeiten koordinieren. Im Zentrum stehen dabei Bereiche, in denen migrantische und mobile Arbeitskräfte eine besondere Rolle spielen – etwa Lieferarbeit, Personenbeförderung, Logistik, Crowdwork und Care. Ausgehend von Ansätzen der Arbeits-, Migrations- und Organisationsforschung fragen wir, wie unterschiedliche Infrastrukturen – Unternehmen, Plattformen, Grenzen, Vermittlungsagenturen, soziale Netzwerke und digitale Interfaces – daran beteiligt sind, Arbeitskraft verfügbar zu machen und zu differenzieren. Konzepte wie segmentierter Arbeitsmarkt, differentielle Inklusion, Logistik, Infrastruktur und „multiplication of labour“ bilden hierfür den theoretischen Rahmen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Plattformisierung kultureller Produktion und kreativer Arbeit. Ergänzend untersuchen wir, welche Formen von Subjektivität, Konflikt und kollektiver Organisierung aus diesen Arbeits- und Organisationsformen hervorgehen können. Die Studierenden lernen grundlegende Ansätze der politischen Ökonomie, Migrationsforschung und Organisationsanalyse kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie ökonomische, technische und kulturelle Prozesse in konkreten Organisationsformen zusammenwirken.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!