eventMathematical modelling in inclusive mathematics education [Mathematisches Modellieren im inklusiven Mathematikunterricht] (S)
person Dominik Schlüter

Next appointment: Next week Wednesday at 12:15

Dates

weekly | Wednesday | 12:15 - 13:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 40.108 Seminarraum

Curriculum context

Written academic performance without supervision
Date of assessment: Wednesday, 30.09.2026
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Tuesday, 15.12.2026
Im Rahmen des Seminars wird eine Fallstudie (Hausarbeit mit empirischem Anteil) geschrieben. Weitere Hinweise werden in der Veranstaltung gegeben. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
2
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
26

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

Persons

Content

Deutsch
Mathematisches Modellieren im inklusiven Mathematikunterricht
Profile study inclusion and diversity

Ziel eines kompetenzorientierten inklusiven Mathematikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, Mathematik zur Bearbeitung realer Problemstellungen nutzen zu können. Dabei muss es der Anspruch sein, allen Schülerinnen und Schülern – insbesondere auch jenen aus vulnerablen Gruppen – zu ermöglichen, ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend Modellierungskompetenzen auszubilden. Das Seminar setzt an dieser Zielsetzung an: Die Studierenden entwickeln und erproben auf Grundlage eines gegebenen Orientierungsrahmens Lernarrangements zum mathematischen Modellieren im inklusiven Mathematikunterricht.

Hierfür werden im Seminar zunächst theoretische Grundlagen diskutiert, bevor in Kleingruppen konkrete Lernarrangements entwickelt und diese abschließend gemeinsam diskutiert werden.

Studierende, die in diesem Seminar ihre Prüfungsleistung für das Modul erbringen möchten, verfassen eine schriftliche Hausarbeit in Form einer Fallstudie (im Rahmen der empirischen Erprobung des entwickelten Lernarrangements).

Auf- und Ausbau mathematikdidaktischer Kompetenzen

Das Seminar richtet sich explizit an alle Studierenden mit dem Bezugsfach Mathematik (sowohl Grundschule als auch Sekundarstufe I).

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!