eventNature Conservation in a Changing World [Naturschutz im Globalen Wandel] (S)
person Andreas Fichtner, Werner Härdtle, Johannes Prüter

Next appointment: 26. June at 09:00

Dates

single appointment | We, 15.04.2026, 10:15 - We, 15.04.2026, 11:45 | C 40.165 Seminarraum
single appointment | Fr, 26.06.2026, 09:00 - Fr, 26.06.2026, 16:00 | extern
single appointment | Fr, 03.07.2026, 07:00 - Sa, 04.07.2026, 20:00 | extern
single appointment | Fr, 10.07.2026, 10:15 - Fr, 10.07.2026, 11:45 | C 13.120 Labor

Curriculum context

Combined academic performance
Schriftliche Ausarbeitung (90%)
Praktische Lebensraumkenntnisse (10%)
Date of assessment: Monday, 31.08.2026
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Full presence
2
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
21

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

Content

Deutsch
Naturschutz im Globalen Wandel
Methodenorientiert - naturwissenschaftlich
Nachhaltigkeitsorientiert

Diese Veranstaltung beleuchtet die Herausforderungen und Chancen des Naturschutzes im Kontext globaler Umweltveränderungen. Schwerpunkte sind der Schutz von Küstenökosystemen und die Erhaltung historischer Kulturlandschaften. Die Studierenden erwerben Arten- und Lebensraumkenntnisse und entwickeln praxisnahe Naturschutzstrategien in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden Kenntnisse über die Auswirkungen globaler Umweltveränderungen auf Ökosysteme zu vermitteln und praxisorientierte Lösungsansätze für deren Schutz zu erarbeiten. Die Studierenden sollen lernen, Naturschutzstrategien zu entwickeln und Naturschutz als zentrale gesellschaftliche Aufgabe im 21. Jahrhundert zu verstehen. Die transdisziplinäre Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus der Naturschutzpraxis wird dabei gezielt gefördert.

Für die Übernachtung auf Fehmarn ist ein Zelt, Schlafsack und Isomatte erforderlich. Die Übernachtungskosten sowie ein geringer Beitrag zu den Fahrtkosten müssen von den Studierenden getragen werden.
Die Prüfungsleistung steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der im Sommersemester durchgeführten Lehrveranstaltung und erfordert die aktive Teilnahme der Studierenden an allen Terminen.

Evaluation

An evaluation was registered for this course

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!