Dates
| weekly | Wednesday | 08:15 - 09:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C HS 5 |
Curriculum context
Es werden zum Beginn der Kurstage mündliche Antestate durchgeführt. Die Antestate, die an mindestens 7 von 14 Kurstagen stattfinden werden, dürfen maximal einmal nicht bestanden werden.
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Wednesday, 16.09.2026, 16:15, room C HS 3
Organizational information
Registration
Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h
You will register automatically for this course if you register for one of the following courses:
Einfache Experimente in der Biologie Gruppe 1 (David Walmsley),
Einfache Experimente in der Biologie Gruppe 2 (David Walmsley)
Persons
Content
Öffnung für das Früh-Studium
Die Vorlesung ist inhaltliche Fortsetzung und Ergänzung zur Vorlesung "Grundlagen der Biologie - organismische Aspekte".
Ausgewählte Inhalte: Moleküle des Lebens, Membranen, Enzyme – Funktion und Kinetik, Biochemie grundlegender Stoffwechselprozesse, Sensorik und neuronale Verarbeitung, Muskeln und Bewegung, Hormone und Regulation, Stoffwechsel (inkl. Synthese von Makromolekülen), Genetische Information: Speicherung, Weitergabe und Expression
Verständnis biochemischer und physiologischer Vorgänge
Erlangung von Grundwissen der Biochemie, Physiologie und molekularen Biologie (inkl. der molekularen Genetik). Beherrschung der Fachterminologie dieser Biowissenschaften.
Evaluation
Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html