eventUtilization potential of landscape residues [Nutzungspotentiale landschaftlicher Reststoffe] (S)
person Oliver Olsson, David Walmsley

Next appointment: Next week Tuesday at 12:15

Dates

weekly | Tuesday | 12:15 - 14:30 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 13.107 Labor

Curriculum context

Combined academic performance
Präsentation und Teilnahme an von Studenten geleiteten Diskussionen (40%)
Schriftliche Ausarbeitung (40%)
Reflektionsbericht "Reflecting Interdisciplinarity" - wie in der Vorlesung besprochen (20%)
Date of assessment: Friday, 10.07.2026
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
3
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
20

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

If your registration for this course is successful you will registered automatically for the course Reflecting Interdisciplinarity - V (Christoph Schwenck, Henrik von Wehrden).

Persons

Content

Deutsch
Nutzungspotentiale landschaftlicher Reststoffe
none

Bei der Nutzung und Pflege von Landschaftselementen fallen Reststoffe an, die häufig nicht verwertet oder sogar kostenpflichtig entsorgt werden müssen. In diesem interdisziplinären Modul wollen wir uns generell mit der Frage beschäftigen, welche Reststoffe aus welchen Gründen in der Landschaft anfallen, welche Mengen und damit verbundener Aufwand bei der Entsorgung anfallen und welche Auswirkung eine Entnahme auf die Stoffströme und das Funktionieren von Ökosystemen haben.
Im Zuge einer Fallstudie werden diese Inhalte vertieft und bilden die Grundlage für die weitere Ermittlung von Nutzungspotenzialen dieser Reststoffe. Hierbei stehen die (1) Rückführung der Reststoffe und somit gebundene Nährstoffe in Ökosysteme sowie (2) die Nutzung als Ausgangssubstrat für die Gewinnung von Naturstoffen in der chemischen Industrie im Fokus.
Zu diesem Zwecke werden neben theoretischen Grundlagen einige bodenkundliche und biogeochemische Untersuchungen sowie Extraktions- und Analyseverfahren im Labor durchgeführt

Die Analyse und Bewertung möglicher Nutzungspotentiale landschaftlicher Reststoffe soll an Hand einer Fallstudie aus interdisziplinärer Perspektive und unter Einsatz der jeweils disziplinären Untersuchungsmethoden erfolgen.
Folgende methodische Kompetenzen sollen dabei erlangt werden:
Literatur- und Datenrecherche
Chemische und biogeochemische Untersuchungsverfahren
Auswertung von eigenen Untersuchungsergebnisse
Interdisziplinäre Bewertung eines übergeordneten Themas

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!