eventConsulting in the Digital Age [Beratung im digitalen Zeitalter] (S)
person Matthias Werner

Next appointment: Thursday at 09:50

Dates

weekly | Thursday | 09:50 - 12:05 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 5.111 Seminarraum
single appointment | We, 15.07.2026, 08:00 - We, 15.07.2026, 16:00 | C 40.256 Hybridraum | Präsentationen

Curriculum context

Combined academic performance
Präsentation (30%)
Projektdokumentation (70%)
Date of assessment: Thursday, 09.07.2026
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
3
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
12

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

Persons

Content

Deutsch
Beratung im digitalen Zeitalter
none

In dieser Veranstaltung führen die Studierenden in Gruppen von 3-5 Personen eine Interviewstudie zu einem bestimmten Fokusthema im Kontext von (IT-)Beratung durch. Dabei wird jede Gruppe einer (IT-)Beratung und einem Thema zugeordnet. Die Ergebnisse der Interviewstudie werden durch eine Seminararbeit dokumentiert und reflektiert. Die Seminararbeit muss bis zum 15.09.2026 eingereicht werden. Die konkreten Themen beziehen sich auf folgende Aspekte:
- Transformation von Beratungen
- Innovation in Beratung
- Management von Innovationsökosystemen in Beratungen
- Partnermanagement in Beratung
- Management von Spannungen und Paradoxien (z.B. Innovation vs. Tagesgeschäft)

Anwendung und Reflexion von theoretischem Wissen in einem empirischen Forschungsprojekt. Gewinnung erster qualitativer Methodenkenntnisse in der Durchführung einer Interviewstudie. Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen von Beratungen. Aufbau von theoretischem Wissen zu einem bestimmten Forschungsbereich im empirischen Kontext von Beratung.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/feedback-instruments.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!