Dates
| weekly | Tuesday | 16:15 - 17:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 4.111 Seminarraum |
Curriculum context
Organizational information
Registration
Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h
Persons
Content
Die Veranstaltung dient der strukturierten Vorbereitung auf die Anfertigung einer Bachelorarbeit im Privatrecht. Im Rahmen des Seminars werden Themen entwickelt, präzisiert und in ersten Entwürfen ausgearbeitet. Die Studierenden formulieren eigene Fragestellungen, präsentieren ihre Konzepte und diskutieren diese im Plenum. Inhaltlich widmet sich das Seminar ausgewählten Grundproblemen sowie aktuellen Fragestellungen des Privatrechts und verbindet diese mit methodischen Fragen wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Veranstaltung unterstützt die Studierenden bei der eigenständigen Entwicklung und Ausarbeitung einer Bachelorarbeit und soll sie zugleich dazu befähigen, privatrechtliche Fragestellungen methodisch sicher zu erfassen und wissenschaftlich zu bearbeiten.
Evaluation
Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/feedback-instruments.html