eventCore Practices in Arts Education [Kernpraktiken in der Kunstpädagogik] (S)
person Fatma Kargin-Zahn

Next appointment: Today at 18:15

Dates

weekly | Tuesday | 18:15 - 19:45 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 16.222 Seminarraum

Curriculum context

Cross course module assessment:
grade [28795] Art Education II
Combined academic performance
Projektpräsentation (50%)
Schriftlicher Projektreflexion (50%)
Date of assessment: Tuesday, 01.09.2026
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
2
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
25

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

Persons

Content

Deutsch
Kernpraktiken in der Kunstpädagogik
none

Ausgehend von Lektüren, Gruppenarbeiten, Diskussionen und kleine schriftliche Reflexionen beschäftigt sich dieses Seminar mit dem Ansatz der Kernpraktiken in der Kunstpädagogik / im Kunstunterricht. Der Ansatz der Kernpraktiken beruht auf dem Verständnis, dass (angehende) Lehrkräfte aus „konkreten, wiederkehrenden und als zentral erlebten [unterrichtlichen] Problemlagen heraus individuelle Kernpraktiken“ entwickeln können, die ihnen im schulischen Umfeld zugleich Sicherheit und eine gewisse Flexibilität im eigenen professionellen Handeln ermöglichen (Fraefel & Scheidig 2018, S. 350).
Das Seminar fragt in dieser Auseinandersetzung gezielt nach den fachspezifischen Dimensionen bzw. nach den kunstpädagogischen Kernpraktiken, indem diese im Seminar dialogisch bestimmt und diskutiert werden.

Regelmäßige Teilnahme sowie Gruppenarbeiten und schriftliche Übungen werden für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars vorausgesetzt.

Evaluation

An evaluation was registered for this course

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/feedback-instruments.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!