eventAural Training [Gehörbildung] (Ü)
person Oliver Mathes

Next appointment: Next week Monday at 12:15

Dates

weekly | Monday | 12:15 - 13:00 | 06.04.2026 - 10.07.2026 | C 16.207 Musik | Bitte C16.207

Curriculum context

Combined academic performance
Schriftlicher Test unter Aufsicht (50%)
Essay (50%)
Date of assessment: Wednesday, 30.09.2026
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Wednesday, 31.03.2027
Daten beziehen sich nur auf Essay. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Exercise
Vollständig Präsenz
1
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
30

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

You will register automatically for this course if you register for one of the following courses:
Musiktheorie (Oliver Mathes)

Persons

Content

Deutsch
Gehörbildung
none

Im Zentrum der Übung steht die Höranalyse, bei der es um eine differenzierte Herausarbeitung innermusikalischer Strukturen, wie z.B. der Melodik, Akkorden bzw. Akkordfolgen, Ton- und Taktarten, Rhythmus und musikalischer Form, geht. Dabei werden wir Musik aus ganz unterschiedlicher Zeit, diverser Stilrichtungen und Genres hörend begegnen und neue Zugänge suchen. Möglichkeiten und Strategien zur Notation und Reproduktion des Gehörten sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls erarbeitet werden.

*Kompetenzzuwachs im strukturellen Hören (verschiedene musikalische Parameter erkennen, unterscheiden und charakterisieren)
*flexibler Umgang mit den Notationsmöglichkeiten des Gehörten (Notenschrift, Hörgraphen, Formschemata)
*Differenzierte Sprachfähigkeit in und über Musik verbessern
*Selbständige Erarbeitung musiktheoretischer Fragestellungen


Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!