eventHistorical ecology [Historische Ökologie] (S)
person Andreas Bernard

Next appointment: Next week Tuesday at 12:15

Dates

every 14 days | Tuesday | 12:15 - 15:45 | 13.04.2026 - 10.07.2026 | C 12.112 Seminarraum

Curriculum context

Written academic performance under supervision (90 Minutes)
Handwritten in examination rooms at Leuphana
Date of assessment: Tuesday, 21.07.2026, 12:15, room C 14.027 Seminarraum
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Tuesday, 15.09.2026, 12:15, room C 14.006 Seminarraum
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
2
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
30

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)

Registration ends 07.4.2026 at 23:59 h

Persons

Content

Deutsch
Historische Ökologie
none

Ökologische Fragestellungen liefern heute – unter dem Namen der „Environmental Humanities“ – einen wichtigen Impuls für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Darüber gerät in Vergessenheit, dass die „Umwelt“ ein eher junges Wissensobjekt ist und eine explizite Beschäftigung mit Ökologie als historischer Kategorie erst im letzten Viertel des 20. Jahrhundert einsetzt. Unser Seminar möchte sich einerseits mit den Gründungstexten der historischen Ökologie in Europa und den USA ab ca.1980 auseinandersetzen, andererseits aber auch klassische Texte aus den Gebieten der Polizeywissenschaft, Naturgeschichte, Geologie und politischen Philosophie seit dem späten 18. Jahrhundert lesen, auf die die historische Ökologie immer wieder Bezug nimmt, von Justi und Buffon über Lyell zum jungen Marx. Dieses Seminar wird eine hohe Bereitschaft zu umfassender Lektüre erfordern.
Zur ersten Vorbereitung: Christina Wessely / Florian Sprenger: Ökologie. In: Ernst Müller, Barbara Picht, Falko Schmieder (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur Historischen Semantik in Deutschland. Basel, Berlin, 2025.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/feedback-instruments.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!