eventDiversity in Media for Children in the Context of Daycare and School (SBP) [Diversität in Medien für Kinder im Kontext von Kita und Schule (SBP) ] (S)
person Janina Bartschies, Maren Zeller

Next appointment: Next week Wednesday at 10:15
This course belongs to the Wintersemester 2026/2027!

Dates

weekly | Wednesday | 10:15 - 11:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 3.121 Seminarraum

Curriculum context

Combined academic performance
Input (50%)
schriftliches Lerntagebuch zu einer Seminarsitzung (25%)
schriftliches Lerntagebuch zu einer weiteren Seminarsitzung (25%)
Date of assessment: Monday, 15.03.2027
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Weitere Informationen folgen im Seminar. | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Vollständig Präsenz
2
central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
35

Registration

central procedure for assignment of remaining places (with participant limit)
from 02.10.2026 8:00 h to 12.10.2026 23:59 h
Registration period is underway.

Content

Deutsch
Diversität in Medien für Kinder im Kontext von Kita und Schule (SBP)
Gender Diversity Certificate

Im Fokus des Seminars steht die Analyse von Bilderbüchern, Kinderbüchern, Kinderfilmen/Kinderserien und Schulbüchern (evtl. auch Computer-/Konsolenspiele/Apps/Internetportale) mit Blick auf Diversitätsaspekte und Differenzkonstruktionen.
Der ersten Teil der Seminarinhalte dient der theoretische wie methodische Rahmung des Themas, damit im zweiten Teil Analysen von Studierenden präsentiert und diskutiert werden können.
Den voraussichtlichen Ablauf können Sie hier auf mystudy unter dem Reiter Seminarplan einsehen.

Das Seminar verfolgt mehrere Ziele:
1. Die Studierenden verstehen die Konzepte von Diversität und Intersektionalität. Sie kennen und erkennen Differenzlinien und Kategorisierungen. Sie kennen verschiedene Formen von Kindermedien, wichtige diesbezügliche Entwicklungen sowie Diskurse rund um ihre Rezeption. Sie wissen um die Bedeutung und den Einsatz von Kindermedien im Kontext von Sozialisation, Erziehung und Bildung in öffentlichen Institutionen, insbesondere Kita und Schule.
2. Die Studierenden kennen zentrale Punkte, die den aktuellen wissenschaftlichen (und gesellschaftlich) Diskurs kennzeichnen und bestimmen und sind in der Lage, diese kritisch zu reflektieren.
3. Die Studierenden können Kindermedien mit Blick auf Diversitätsaspekte und Differenzkonstruktionen analysieren und in ihrer Präsentation relevante Aspekte für andere aufbereiten und zur Diskussion stellen.
4. Die Studierende können verschiedene Analyseergebnisse miteinander in Verbindung setzen und deren Relevanz für die Praxis in Kita und Schule reflektieren.

„SBP“ steht für Sozial- und Betriebspraktikum. Studierende mit Lehramtsoption können mit entsprechend gekennzeichneten Veranstaltungen studienintergiert den Nachweis eines „Sozial- und Betriebspraktikums“ erbringen, welcher für den Zugang zum M. Ed. Lehramt an Grundschulen bzw. Haupt- und Realschulen notwendig ist. Entsprechende Veranstaltungen zeichnen sich durch einen hohen Bezug zur gesellschaftlichen Praxis aus. Weitere Informationen siehe: leuphana.de/praktikumsstelle-bildung. Studierende aller andern Studiengänge können den Hinweis ignorieren.

Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme in Präsenz (d.h. maximal zwei Fehlzeiten/Semester) und die gewissenhafte Vorbereitung auf die Seminarsitzungen im ersten Teil der Veranstaltung

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!