eventIntroduction to labour and taxation law [Einführung in das Arbeits- und Steuerrecht] (V)
person Alexander Barth, Volker Stief

Next appointment: 16. October at 13:15

Dates

weekly | Friday | 13:15 - 14:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 12.006 Seminarraum | Prof. Dr. Alexander Barth im Wechsel mit Prof. Dr. Volker Stief

Curriculum context

Written academic performance under supervision (90 Minutes)
Handwritten in examination rooms at Leuphana
Date of assessment: Friday, 26.02.2027, 12:15, room C HS 1
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Monday, 22.03.2027 - Saturday, 03.04.2027

Organizational information

Lecture
max. 2 of 14 sessions (~14%) online synchronous
2
centralized lottery procedure with participant limit
60

Registration

centralized lottery procedure with participant limit

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

The registration is restricted to the following fields or courses of study:

  • Leuphana Bachelor / Minor Wirtschaftsrecht (ab Studienbeginn WiSe 21/22) / alle Semester
  • Leuphana Bachelor / Major Studium Individuale / alle Semester
  • Leuphana Bachelor / Minor Studium Individuale / alle Semester

Content

Deutsch
Einführung in das Arbeits- und Steuerrecht
Guest auditor program

Die Einführung in das Arbeitsrecht setzt auf den bereits im 2. Semester erworbenen Kenntnissen im Wirtschaftsprivatrecht, insbesondere im allgemeinen Zivilrecht BGB auf.
Die Einführung in das Steuerrecht basiert auf den bereits im 2. Semester erworbenen Kenntnissen zum betrieblichen Rechnungswesen und insbesondere auf dem Handels- und Steuerbilanzrecht. Gegenstand der Vorlesung und Übung ist die steuerliche Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich, die die Ermittlung des steuerlichen Betriebsvermögens (lt. Steuerbilanz) erforderlich macht und im Rahmen derer der Gewinn laut steuerlicher G.u.V. durch außerbilanzielle Hinzurechnung und Kürzungen zum steuerlichen Gewinn fortentwickelt wird. Dabei stehen die sog. nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben gemäß § 4 Abs. 5 EStG im besonderen Fokus der Veranstaltung.

Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über die steuerliche Gewinnermittlung von Einzelunternehmern und werden so in der Lage sein, die einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von Gewerbetreibenden und selbständig Tätigen, insbesondere von Freiberuflern, zu ermitteln.

Die Veranstaltung wird durch den Besuch der Kompelmentärveranstaltung zu den Grundlagen des deutschen Steuersystems abgerundet bzw. ergänzt.
Zwei Veranstaltungstremine werden voraussichtlich online per zoom stattfinden. Didaktisch ist Kleingruppenarbeit erforderlich (Fallbearbeitung im Arbeitsrecht) und zoom bietet genügend Räume dafür, welche sonst nicht zur Verfügung stünden.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!