eventPolitics and Economics in School [Politik und Wirtschaft in der Schule] (S)
person Harald Hantke

Next appointment: 15. October at 10:15

Dates

weekly | Thursday | 10:15 - 11:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 12.111 Seminarraum | C 12.111

Curriculum context

Combined academic performance
Kurzpräsentation (30%)
Portfolio (35%)
Essay (35%)
Date of assessment: Monday, 15.03.2027
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
Full presence
2
centralized lottery procedure with participant limit
35

Registration

centralized lottery procedure with participant limit

Registration does not begin until 02.10.2026 at 08:00. It ends on 12.10.2026 at 23:59.

Persons

Content

Deutsch
Politik und Wirtschaft in der Schule
none

Das Seminar soll zuerst ein Verständnis für die didaktischen Implikationen entwickelt, wenn Wirtschaft in einem integrativen Politik Fach unterrichtet wird. Ziel ist es hier, kohärente didaktische Konsequenzen für den Fachunterricht ziehen zu können. Besonders wichtig ist die Berücksichtigung der Prinzipien des Überwältigungsverbots und des Kontroversitätsgebots, wenn Wirtschaft im Fach „Politik“ gelehrt wird. Es geht hier darum, anhand von Beispielen zu zeigen, wie dies gelingen kann, u.a. indem im Unterricht anstelle eines einzigen Narrativen (neo-klassisch) mehrere Narrative über die wirtschaftlichen Geschehen und die Interpretation dieser Geschehen offen gelegt werden. Auch im Falle von Umwelt- und sozioökonomischen Themen kann sich die didaktische Überlegung über die Adressaten des Lehrangebots eines integrativen Faches als schwierig erweisen, und zwischen den Logiken des ökonomischen Akteurs oder den Logiken des politischen Akteurs hin- und hergerissen werden. Zur Unterstützung dieser didaktischen Entscheidung werden verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung gestellt. Schließlich werden anhand der Ergebnisse dieser Reflexionen Lehrbücher und Materialien, die im Bereich der ökonomischen Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt werden, analysiert und reflexiv in Betracht gezogen, um professionell fundierte fachdidaktische Entscheidungen treffen zu können.

Die Studierenden erarbeiten sich im Rahmen des Seminars die Grundlagen, um Formen und Konzepte ökonomischen Lernens nach politikdidaktischen Kritierien zu berurteilen und zentrale Themen bildungswirksam für den Politikunterricht aufzubereiten.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!