Dates
| weekly | Thursday | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 11.320 Seminarraum |
Curriculum context
Skript der Präsentation (25%)
Test (50%)
Resit date: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Wednesday, 28.04.2027
Organizational information
Registration
Registration does not begin until 02.10.2026 at 08:00. It ends on 12.10.2026 at 23:59.
Persons
Content
Das Seminar findet begleitend zur Vorlesung statt. Hier werden einzelne Entwicklungen vertiefend erarbeitet und reflektiert. Namhafte theologische Entwürfe der Neuzeit von Friedrich Schleiermacher über Karl Barth bis zu Dorothee Sölle werden ebenso analysiert und kontextualisiert wie aktuelle Beispiele aus der Theologie der Befreiung und der Black Theology. Eigene Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht und werden thematisiert.
Die Teilnehmenden können theologische Fragen und Probleme der Neuzeit erkennen und zu den namhaften Entwürfen in Dogmatik und Ethik in Beziehung setzen. Sie können eigene Fragen formulieren und in den theologischen Kontexten nach Antworten suchen.
Evaluation
Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html