eventFeelings of Transformation [Gefühle der Transformation] (S)
person Julia Böcker

Next appointment: 16. October at 14:15

Dates

single appointment | Fr, 16.10.2026, 14:15 - Fr, 16.10.2026, 15:45 | C 40.108 Seminarraum
single appointment | Fr, 20.11.2026, 14:15 - Fr, 20.11.2026, 17:45 | C 14.202 Seminarraum
single appointment | Sa, 21.11.2026, 10:15 - Sa, 21.11.2026, 17:45 | C 40.256 Hybridraum
single appointment | Fr, 11.12.2026, 14:15 - Fr, 11.12.2026, 17:45 | C 40.256 Hybridraum
single appointment | Fr, 15.01.2027, 14:15 - Fr, 15.01.2027, 17:45 | C 40.256 Hybridraum
single appointment | Sa, 16.01.2027, 10:15 - Sa, 16.01.2027, 15:45 | C 40.256 Hybridraum

Curriculum context

Combined academic performance
Oral Presentation (30%)
Glossary Entry (70%)
Date of assessment: Monday, 01.03.2027
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
In the seminar, we will develop and write a glossary of feelings. 1. element of assessment is an oral presentation of the work in progress, based on literature from the syllabus (30%); 2. element is writing a glossary entry (topic by choice) in a group, ca. 1000 words (70%). | Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organizational information

Seminar
max. 2 of 14 sessions (~14%) online synchronous
2
centralized multi stage lottery procedure with cluster (with participant limit)
35

Registration

centralized multi stage lottery procedure with cluster (with participant limit)

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr

This course belongs to the cluster "Komplementärstudium".

In this cluster, you have one choice during the lottery phases.
And in the decision phase 3 choices.

Persons

Content

Deutsch
Gefühle der Transformation
none

Um „Klimagefühle“ ist in den letzten Jahren eine florierende Debatte entstanden. Vor allem junge Menschen weltweit empfinden Gefühle wie Angst, Trauer, Schuld, Wut oder Ohnmacht im Zusammenhang mit dem Klimawandel und fehlenden Regierungsmaßnahmen (Hickman et al. 2021). Öffentliche Debatten über Strategien zum Klima- und Umweltschutz sind oft von emotionalisierenden Rhetoriken geprägt, die darauf abzielen, „Klimasorgen“ ernst zu nehmen oder aber als „Klimahysterie“ zu diskreditieren. Während die Umweltpsychologie Klimaemotionen meist als individuelle – gesunde oder pathologische – Reaktionen auf Umweltveränderungen begreift, betont die Soziologie, dass Emotionen keine individuellen Phänomene sind. Sie untersucht Emotionen immer als kollektiv geformt und fragt etwa danach, welchen sozialen Bewertungsprozessen sie unterliegen oder wie Emotionen das Handeln beeinflussen. Gesellschaftliche Praktiken, Diskurse und Institutionen prägen machtvoll, welche Gefühle erwartet und belohnt oder als unerwünscht sanktioniert und verhindert werden. Eine soziologische Perspektive zeigt so, wie Emotionen zur Konstruktion und zum Erhalt sozialer und politischer Ordnungen beitragen, aber auch wie sie zu deren Kritik und Formen des Widerstands sowie der Transformation motivieren können.
Das soziologisch ausgerichtete Seminar setzt sich mit Gefühlen im und zum sozial-ökologischen Wandel auseinander, die unter Begriffen wie „Klimaemotionen“ oder „ökologische Gefühle“ diskutiert werden. Auf Grundlage affekt- und emotionssoziologischer Lektüre (vorwiegend) und Arts-Based-Research (ergänzend) entwickeln die Studierenden eine soziologische Perspektive auf Gefühle, auf deren soziale Bedingtheit sowie auf deren Rolle in Prozessen des gesellschaftlichen Wandels. Gemeinsam erarbeiten wir ein Glossar der Transformationsgefühle. Einzeln oder in Gruppen schreiben die Studierenden dafür einen Glossareintrag zu einem Begriff bzw. Gefühl (z.B. Klimaangst, Schuld, Hoffnung, Trauer oder Apathie). Einen Entwurf präsentieren und diskutieren die Studierenden im Seminarplenum. Das Glossar soll am Semesterende gedruckt werden.

• Einführung in das soziologische Forschungsfeld um Gefühle und Affekte in Zeiten des Klimawandels: Kennenlernen soziologischer Zugänge und zentraler Begriffe
• Erlernen grundlegender Fähigkeiten des kulturwissenschaftlichen Arbeitens: anspruchsvolle theoretische Texte lesen, verstehen und wiedergeben; eigene Lesarten entwickeln und formulieren; über komplexe Sachverhalte diskutieren; Fragen, Thesen und Argumente entwickeln und verschriftlichen
• Einüben (sozial- und kultur-)wissenschaftlichen Schreibens

Das Seminar ist für Einsteiger*innen in das Thema konzipiert. Von Teilnehmenden werden die Anwesenheit an mind. vier von fünf Blocktagen sowie die Lektüre und Aufbereitung der verpflichtenden Seminarliteratur erwartet. In den Sitzungen wird Wert auf eine gegenseitig wertschätzende und unterstützende Kommunikation gelegt.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!