Dates
| weekly | Monday | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 11.008 Lernwerkstatt | Bitte Lernwerkstatt 11/008 |
Curriculum context
Resit date: No resit date will be offered to this assessment, because it is didactically inseparably connected with one of the associated courses. A resit will only be possible, if the module is available again.
Organizational information
Registration
Registration does not begin until 02.10.2026 at 08:00. It ends on 12.10.2026 at 23:59.
This course belongs to the cluster "SU_aktuelle Bildungsanforderungen".
In this cluster, you have a maximum of 2 of choices during the lottery phases.
Persons
Content
Neue Medien, deren Anwendungsgebiete und Nutzungsmöglichkeiten sind zunehmend Gegenstand der Diskussion in der Grundschule und insbesondere im Sachunterricht. Den vielfältigen Möglichkeiten einer immer einfacher verfügbaren Technik stehen dabei auf Schulseite oftmals Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber. Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir uns systematisch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien in denen Neue Medien eine Bereicherung für einen innovativen Sachunterricht darstellen können.
Ein wichtiger Aspekt wird das Programmieren sein, das als eine Schlüsselkompetenz für die digitale Zukunft gilt. Wir werden untersuchen, wie Programmierkenntnisse in den Sachunterricht integriert werden können, um das kreative und analytische Denken der Kinder zu fördern. Dabei betrachten wir verschiedene Programmierumgebungen und -tools, die für Grundschulkinder geeignet sind, und entwickeln gemeinsam Unterrichtseinheiten, in denen Programmieren nicht nur als technisches Werkzeug, sondern auch als Mittel zur Problemlösung und zur Förderung von Teamarbeit eingesetzt wird.
Ziel ist die reflektierte Auseinandersetzung und konsequente Weiterentwicklung eigener Ideen vor dem Hintergrund der Chancen aber auch Grenzen des Einsatzes Neuer Medien im Sachunterricht.
Evaluation
Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html