eventTheories of the Organization of Arts and Culture [Theorien der Kulturorganisation] (V)
person Marie Hoop, Robin Kuchar

Next appointment: 15. October at 09:50

Dates

weekly | Thursday | 09:50 - 12:05 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 12.105 Seminarraum | C 12.105!

Curriculum context

Organizational information

Lecture
Full presence
3
centralized lottery procedure with participant limit
55

Registration

centralized lottery procedure with participant limit

Die Anmeldung beginnt erst am 02.10.2026 um 08:00 Uhr. Sie endet am 12.10.2026 um 23:59 Uhr.

Content

Deutsch
Theorien der Kulturorganisation
Guest auditor program

Was ist Kulturorganisation? Wie können wir Kultur als einen zentralen Teil unserer Gesellschaft verstehen? Und wie interagieren Kultur, Gesellschaft und Ökonomie?

Das Modul Theorien der Kulturorganisation nimmt dazu das gesamte System aus Produktion (Kreation), Distribution (Vermittlung) und Rezeption (Konsum) von Kultur in den Blick. Neben erster Grundlagen zum 'Cultural Diamond' und zu Prozessen der Kulturproduktion udn Rezeption betrachten wir Ansätze zu Kultur als soziale Entität, zu Austauschprozessen von Kultur und Gesellschaft und zu den Beziehungen von Kultur und Ökonomie - von der Kulturindustriekritik Horckheimer/Adornos zur aktuellen Bedeutung von Kultur im Neoliberalismus.

Neben Beckers Konzept der ArtWorlds und Bourdieus Feldtheorie werden wir Kultur als gesellschaftliches System, Netzwerk und Ökosystem diskutieren, Einflussfaktoren der kulturellen Produktion kennenlernen und die sozialen und ökonomischen Funktionen von Kunst und Kultur - auch für die Organisation unserer Gesellschaft - kritisch hinterfragen.

Dies alles werden wir in einer Kombination aus Vorlesung und Übung erarbeiten.

Die Studierenden erarbeiten sich eine grundlegende Übersicht und ein Verständnis der wichtigsten Theorien zur Organisation von Kultur und Künsten. Durch die Anwendung der theoretischen Inhalte auf Fallstudien und den aktuellen Forschungskontext sollen zudem Kompetenzen des Transfers und der Einordnung gefördert werden.

Die Sitzungen gliedern sich in die eigentliche Vorlesung mit einer Dauer von ca. 90 Minuten und einer ca. 45minütige Übung im Anshcluss, in der die Studierenden mehr oder weniger angeleitet aktiv mit den Inhalten der Vorlesung ( Q&A, Praxisbeispiele, Gruppenreflexion etc.) arbeiten.

Evaluation

This course has not been registered for teaching evaluation yet.

Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html

DE | EN
IMPRINT
GET SUPPORT!