Dates
| every 14 days | Monday | 14:15 - 15:45 | 19.10.2026 - 29.01.2027 | C 6.317 Seminarraum |
Curriculum context
Organizational information
Registration
Registration does not begin until 02.10.2026 at 08:00. It ends on 12.10.2026 at 23:59.
Persons
Content
Im Seminar soll anhand von Schulbeispielen aus der Vorlesung vertieft werden, was gute Schule ausmacht und welche Rahmenbedingungen diese Schulen vorfinden. Ausgehend hiervon werden Filme, literarische Werke und politische Positionen gesichtet, dargestellt und bewertet. Es ist auch möglich, die eigene Praktikumsschule zu analysieren.
Es wird damit erstens der Frage nachgegangen, an welchen Merkmalen sich gute Schulen erkennen lassen. Zweitens wird erörtert, wie in der Literatur, Film, Politik und Realität das Thema „gute Schulen“ aufgegriffen wird.
Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Seminars erwerben Sie Kompetenzen zur praktischen Einführung eines Lesestrainings im Unterricht. Sie werden während der Anleitung der Schüler*innen an einer Schule gefilmt. Die Trainings sind angedacht für die KW46 dieses Jahres.
Die Studierenden können wesentliche Merkmale von Schulqualität erklären und (reale und fiktive) Schulen auf Grundlage dieser Merkmale kritisch bewerten.
Evaluation
Further information on teaching evaluation: https://www.leuphana.de/en/teaching/quality-management/evaluation/course-evaluation.html