eventBegleitseminar 1: Digitale Technologien in der zeitgenössischen Kunst (S)
person Julia Schulze Darup

Nächster Termin: Am 13. Oktober um 12:15 Uhr
Diese Veranstaltung stammt aus dem Wintersemester 2026/2027!

Termine

wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 16.004 Werkstatt
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2026 - 29.01.2027 | C 16.030 Werkstatt

Studienplankontext

Veranstaltungsübergreifende Modulprüfung:
grade [29679] Kunst- und Bildwissenschaft II
Schriftliche wissenschaftliche Arbeit unter Aufsicht (120 Minuten)
Handschriftlich in Prüfungsräumen der Leuphana
Prüfungstermin: Mittwoch, 24.02.2027, 14:15, room C 14.027 Seminarraum
Wiederholungstermin: : Keine selbständige Anmeldung zum Wiederholungstermin möglich. info_outline
Montag, 22.03.2027 - Samstag, 03.04.2027
Anzeige von Anmeldebeginn und -ende systembedingt. Selbständige Anmeldung nur zum Prüfungstermin und nicht zum Wiederholungstermin möglich.

Organisatorisches

Seminar
Vollständig Präsenz
2
zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)
18

Anmeldung

zentrales Losverfahren im Cluster (mit Teilnehmerbegrenzung)
02.10.2026 8:00 Uhr bis zum 12.10.2026 23:59 Uhr
- 1. Losen am 06.10.2026 um 23:00 Uhr.
- 2. Losen am 09.10.2026 um 12:00 Uhr.
Anmeldezeitraum läuft.
Diese Veranstaltung gehört zum Cluster »IKMV_Kunst_BaLuL_KuBII_5.Sem«.

In diesem Cluster ist während der Losphasen eine Wahlmöglichkeit zugelassen.

Inhaltliches

Deutsch
Accompanying Seminar 1: Digital Technologies in Contemporary Art
keine

Dieses Seminar lädt dazu ein, das Spannungsfeld zwischen Kunst, Technologie und gesellschaftlichen Machtstrukturen im digitalen Zeitalter zu untersuchen. Ausgangspunkt bildet die Ausstellung der Medienkünstlerin Hito Steyerl in den Deichtorhallen Hamburg.

Digitale Technologien erleichtern unseren Alltag, bringen aber zugleich gesellschaftliche, politische und ökologische Herausforderungen mit sich. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird untersucht, wie hegemoniale Machtstrukturen in digitalen Kontexten fortgeschrieben werden und welche Rolle technologische Entwicklungen für die Produktion, Rezeption und Vermittlung von Kunst spielen. Eine zentrale Fragestellung des Seminars ist, wie netzpolitische Themen im zeitgenössischen Kunstdiskurs verhandelt werden und wie sich diese Ansätze in die eigene pädagogische und künstlerische Praxis übertragen lassen.

Um zu verstehen, wie die künstlerische Praxis an der Schnittstelle von Digitalität und Kunst heute aussehen kann, werden ausgewählte Werke aus Steyerls Ausstellung sowie angrenzender künstlerischer und theoretischer Positionen analysiert. Neben der Reflexionsebene ist auch die praktische Annäherung in Form von angeleiteten Übungen und der Übertragung auf die eigene künstlerische Praxis essenzieller Bestandteil des Seminars.

Bitte melden Sie sich auch für das Hauptseminar im Modul „Arbeitsprozesse und Berufsfelder des zeitgenössischen Kunstbetriebs“.

Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung werden erwartet.

Evaluation

Die Lehrveranstaltung ist derzeit nicht zur Evaluation angemeldet.

Weitere Informationen zur Lehrevaluation: https://www.leuphana.de/lehre/qualitaetsmanagement/evaluation/lehrveranstaltungsevaluation.html

DE | EN
IMPRESSUM
GET SUPPORT!