myStudy-Moodle

ist eine Plattform für das virtuelle Lehren und Lernen.
myStudy-Moodle Server

Userguides

Die wichtigsten Funktionen von myStudy auf einen Blick [PDF]
Userguide für Studierende
User Guide for Students - EN
Userguide für Lehrende
User Guide for Teaching Staff

Webservices

myStudy bietet die öffentlichen Informationen des Veranstaltungs- und Personenverzeichnis als Webservice an.
Webservices Dokumentation

Aktuelle Nachrichten

  • Die Leuphana macht die Türen auf - für die Maus!
    Uni Leben - 29.08.2016: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum sechsten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Sachgeschichten live gibt ... mehr» es von der Leuphana Universität Lüneburg. Am Montag, 3. Oktober öffnet die Leuphana für insgesamt 75 Kinder von 5-10 Jahren ihre Türen. Während der dreistündigen Aktion (10:00 – 13:00 Uhr) erfahren sie, wie eine Universität von innen aussieht.
    Die kostenfreie Teilnahme ist möglich nach Anmeldung unter ann-kathrin.krueger@leuphana.de (begrenztes Platzkontingent).
    Ann-Kathrin Krüger
  • Umfrage: Mach mit beim Umweltlabel für Software
    Studentische Initiativen - 29.08.2016: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Umwelt & Software? Ja, jedes Computerprogramm verbraucht Energie und andere ... mehr» Ressourcen. Noch nie davon gehört? Dann mach jetzt bei der Entwicklung einer Umweltkennzeichnung für Software mit und unterstütze meine Doktorarbeit zum Thema: https://www.umfrageonline.com/s/umweltwirkungen-software
    Ich freue mich über jede*n Teilnehmer*in! Die Beantwortung dauert ca. 10 Minuten, die Umfrage ist noch bis 30.9. online. Der Link darf gern weitergeleitet werden. Danke!
    Eva Kern
  • 0,5 VP-Stunden zu vergeben!!!
    Studentische Initiativen - 29.08.2016: Für meine BA führe ich ein Experiment zur Entwicklung eines Sprachtrainings durch und brauche eure ... mehr» Unterstützung!
    Dauer: 15 Min. - 0,5 VP-Stunden werden direkt unterschrieben
    Zusätzlich könnt ihr einen Amazon Gutschein im Wert von 25 € gewinnen. Süßes sowie meinen unendlichen Dank gibt es natürlich auch.
    Tragt euch ein unter: http://doodle.com/poll/26fchibsuvufr4vc
    oder per Mail an gina.bredekamp@stud.leuphana.de
    Betreuung: Prof. Dr. Müller, Inst. f. Exp. Wirtschaftspsy.
    Dankende Grüße
    Gina Bredekamp
  • AFL Meet and Eat - Digitale Stadtentwicklung 01.09
    Studentische Initiativen - 25.08.2016: Der AFL lädt alle In­ter­es­sier­ten herz­lich am 01.09.2016 um 19:30 im 25hours Hotel Hamburg HafenCity ... mehr» zum "Meet & Eat“ ein. Das neue For­mat soll die­ses Mal un­ter dem The­ma 'Digitale Stadtentwicklung von morgen mit Open-Data - Was ist Code for Hamburg?' stattfinden. Hierbei wer­den vor al­lem Apps, Web­sites und di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ge­baut, die viel auf Open Data aus dem Trans­pa­renz Por­tal der Stadt Ham­burg zurück­greifen.
    Kostenlose Anmeldung unter: http://bit.ly/2bRpuMx
    Alumni und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg e.V.
    Christopher Bohlens
  • Umfrage zur Sofabar BA (dauert nur ca.10 min)
    Studentische Initiativen - 24.08.2016: Hallo ihr Lieben!
    Für meine Bachelorarbeit in KuWi/Baukultur und brauche ich eure Unterstützung. In meiner
    ... mehr» Arbeit möchte ich die historische Sichtweise zu "verschnörkelter" Innengestaltung der modernen gegenüberstellen. Dazu habe ich mir die Zoë 2 Sofabar in Hamburg als Fallbeispiel ausgesucht. Erhobene persönliche Daten werden anonym und rein wissenschaftlich behandelt.
    Vielen Dank im Voraus
    Link https://www.umfrageonline.com/s/Ornament_in_der_Sofabar
    Erstprüferin der Arbeit: Ursula Kirschner
    Sarah Lohse
  • Umfrage über die Atmosphäre auf mobilen Websites
    Studentische Initiativen - 24.08.2016: Liebe Mitstudierende,
    im Rahmen meiner Masterarbeit im Marketing führe ich eine Umfrage durch und benötige
    ... mehr» dafür eure Hilfe.
    Meine Abschlussarbeit konzentriert sich auf online Atmosphäre und ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr den Fragebogen ausfüllt. Der ganze Prozess dauert ca. 10 Minuten. Unter allen Teilnehmern werden drei Amazon Gutscheine à 25€ verlost.
    https://qtrial2016q3az1.qualtrics.com/SE/?SID=SV_brQ6Rm8gpd9EjWJ
    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Anne-Mareike Bölting
  • Startwoche '16 - Coaches / 12.10., 12:30-16:00 Uhr
    Uni Leben - 22.08.2016: Du interessierst Dich für Diversität und hast bereits Bezug zum Thema? Du hast Lust, spannende ... mehr» Projekte im Entstehungsprozess kennenzulernen und zu unterstützen? Du möchtest an einem tollen Start der Erstsemester an der Leuphana mitwirken?
    Für die Startwoche suchen wir noch Coaches, welche den Erstsemestern am Mittwoch, 12.10.2016, beratend zur Seite stehen.
    Fühlst Du Dich angesprochen? Dann fülle jetzt das Formular aus: https://goo.gl/forms/SB908LyvEXfIFJhZ2
    Kontakt: knoesel-hein@leuphana.de
    Anika Knösel-Hein
  • Vortrag "Antifeminismus von Rechts"
    Studentische Initiativen - 22.08.2016: Mehr als Altmännerphantasien - Der rechte Kulturkampf der AfD
    * Mo, 22.08., 19h; Hörsaal 4
    ... mehr» *
    Welche Rolle spielt die Alternative für Deutschland mit ihren Netzwerken in der zunehmenden Erstarkung antifeministischer und homphober Netzwerke? Wie sieht die Geschlechter- und Familienpolitik aus und mit wem arbeitet sie zusammen? Ein Vortrag des Soziologen Andreas Kemper.
    Weitere Infos: http://bit.ly/2bClX4m
    Eine Veranstaltung des lady*fest Lüneburg in Kooperation mit dem AntiRa-Referat des AStA.
    Christiane Wellmann
  • Gesuch Zwischenmiete Austauschstudent
    Studentische Initiativen - 18.08.2016: Für die kommenden Monate [Beginn September 16] suchen wir noch zwei Zimmer zur Unterbringung ausländischer ... mehr» Praktikant*innen in Lüneburg.
    Die Praktika laufen über zwei und über drei Monate und werden von der lokalen Betreuungsstelle der IAESTE begleitet.
    Wenn du also Interesse an einem kulturellem Austausch in den eigenen vier Wänden hast und du dich auf Englisch, oder mit Händen und Füßen verständigen kannst, dann freuen wir uns sehr über deine Antwort: iaeste@leuphana.de

    Liebe Grüße
    Tim Schampel
  • Leuphana Ideation Lab mit LüneburgerBürgerstiftung
    Studentische Initiativen - 18.08.2016: Mach mit und entwickle gemeinsam mit dem Leuphana Entrepreneurship Hub deen für das Lüneburger Wohn- ... mehr» und Kultur-Projekt "Roter Hahn"!
    Nutze die Gelegenheit aktiv und praxisorientiert an Lösungen und Konzepten zur Finanzierung und Gestaltung eines historischen Stadtentwicklungsprojekt für Künstler und Bedürftige mitzuwirken.
    Anmeldung bis zum 01.09.2016
    Weitere Infos unter: www.leuphana.de/kooperationen/entrepreneurship/events/roter-hahn-projekt.html
    Antonieta Alcorta de Bronstein
  • Umfrage zum Thema Blogs
    Studentische Initiativen - 16.08.2016: Liebe Studierende,
    im Rahmen meiner Masterarbeit bei Prof. Dr. Kreilkamp führe ich eine Umfrage zum
    ... mehr» Thema "Blogs" durch. Ich freue mich, wenn ihr mich dabei unterstützt und an der nachfolgenden Umfrage teilnehmt. Diese dauert etwa 5-7 Minuten.
    https://www.soscisurvey.de/blogs2016/
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Elena Schlaich
  • Umfrage zu Politischer Persönlichkeit
    Studentische Initiativen - 15.08.2016: Liebe Studierende,
    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Leuphana Universität, betreut von Prof. Dr.
    ... mehr» Müller-Rommel, untersuche ich „Politische Persönlichkeit“. Hierbei könnt Ihr mich unterstützen, wenn Ihr an nachfolgender Befragung teilnehmt. Diese dauert ca. 15-20 Minuten.
    Link: https://www.umfrageonline.com/s/e1aab4c
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Lisa.duesing@stud.leuphana.de

    Lisa Düsing
  • Was machst du nach deinem Abschluss?
    Studentische Initiativen - 15.08.2016: Egal, ob der Master oder das Berufsleben auf dich wartet- mit uns kannst du nochmal ... mehr» die Welt sehen.
    Für 6-8 Wochen reist du in ein fremdes Land, engagierst dich in einem sozialen Projekt und lernst andere junge Leute aus der ganzen Welt kennen. Diese Erfahrung ist nicht an die Semesterferien gebunden. Bis zu zwei Jahre nach deinem Abschluss kannst du noch mit uns ins Ausland gehen.
    Wenn du nochmal weg möchtest, bevor der Alltag wieder losgeht, melde dich an unter aiesec.de/globalcitizen
    AIESEC Lüneburg
  • Umfrage zu Plastiktüten im Bekleidungsgeschäft
    Studentische Initiativen - 15.08.2016: Liebe Gleichgesinnte des Uni-Alltags,
    im Rahmen meiner Masterarbeit bei Prof. Dr. Brockelmann führe ich, wie
    ... mehr» eine von vielen, auch eine Befragung durch und bin auf Unterstützung angewiesen. Thematisch geht es darum, dass mittlerweile auch für Plastiktüten in vielen Bekleidungsgeschäften gezahlt werden muss.
    Die Beantwortungszeit liegt bei 5-8 Minuten.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere ausgefüllte Bogen zurückkommt :-)
    https://www.soscisurvey.de/kostenfuerplastiktueten/
    Vielen Dank
    Tina Brünjes
  • Forschungskooperation Nachhaltigkeit
    Uni Leben - 10.08.2016: Die Leuphana bietet zwei Paper-Seminare in Kooperation mit der Universität Lund an. Zusammen mit Studierenden ... mehr» aus Lund ein soll ein Paper veröffentlicht werden, bei dem alle Teilnehmenden als Ko-Autor_innen genannt werden.
    Die Workshops finden jeweils Ende August in Lüneburg und Anfang Dezember in Lund statt.
    Wenn Ihr Euch also für die Themen „Power and Climate Change Adaptation“ oder „Temporal Dynamics of Ecosystem Services“ interessiert schickt eine E-Mail an: julius.rathgens@gmail.com
    Julius Rathgens

Portal-Policy

In das myStudy-Portal werden ausschließlich Mitteilungen eingestellt, die einen großen Teil der Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg betreffen und studienbezogen sind, die akad. Selbstverwaltung betreffen oder wiss. Vorträge, Ausstellungen, akademische Feiern und andere Veranstaltungen der Leuphana Universität Lüneburg ankündigen.

Möchten Sie, dass wir Ihren Text in das myStudy-Portal einstellen, nutzen Sie das Formular „Mitteilungen einreichen“ in myStudy (News -> einreichen). Bitte beschränken Sie Ihren Text auf max. 500 Zeichen (incl. Leerzeichen) und nennen Sie eine für den Text verantwortliche Person. Wir behalten uns vor Texte zu kürzen und umzuformulieren. Der Text kann gerne einen Link auf eine Webseite enthalten, auf der weitere Informationen zu finden sind. Bitte platzieren Sie dort ggf. auch alle Dokumente für einen Download.

Mehrfachankündigungen werden nicht veröffentlicht. Regelmäßige Termine (Gruppentreffen, Stammtisch, etc.) können einmalig zu Semesterbeginn und zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit kommuniziert werden. Wenn z.B. für eine Woche mehrere Veranstaltungen angekündigt werden sollen, müssen diese in einer Mitteilung zusammenfasst werden.

Mitteilungen zu Online-Befragungen u.ä. im Rahmen von Studien- oder Prüfungsleistungen werden nur veröffentlicht, wenn auf der Webseite der Bezug zur Leuphana Universität Lüneburg (inkl. Institut bzw. Fakultät) hergestellt wird, eine Datenschutzerklärung enthalten ist und der/die betreuende Lehrende sowie die für die Umfrage verantwortliche Person inkl. Kontaktmöglichkeit benannt sind. Unterstützung und Beratung finden Sie im Methodenzentrum http://www.leuphana.de/zentren/methodenzentrum.html.

Bitte reichen Sie erst dann Texte zur Veröffentlichung ein, wenn sie unserer Portal-Policy entsprechen! Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung wünschen wenden Sie sich an mystudy@uni.leuphana.de


Fragen oder Probleme: myStudy-Support | © Medien- und Informationszentrum der Leuphana Universität Lüneburg